Gestaltung braucht Expertise und zugleich die Vielstimmigkeit und Mitwirkung der betroffenen Akteur:innen! Anhand kollaborativer Design-Projekte entwickeln wir Ansätze und Methoden für eine gelingende Mitwirkung und Teilhabe. Dieser Ansatz ist für uns der Schlüssel zur schrittweisen Transformation in Richtung Nachhaltigkeit und zur Stärkung der Demokratie.
raumdialog agiert dabei im Schnittfeld von Architektur, Design, Kunst und Teilhabe. Mit Interaktionen im Raum, der Nutzunge gestalterischer und künstlerischer Methoden im Sinne eines offenen design thinking und mit realen Experimenten entwickeln wir zusammen mit Expert:innen, Interessierten und Betroffenen kollaborative Gestaltungsprozesse sowie klassische Gestaltungsprojekte, Strategien und Konzepten, Aussellungsdesigns und Raumgestaltungen.
Arbeitsansatz ist die aktive Auseinandersetung mit bestehenden Raumqualitäten und Potentialen, den urbanen Konstellationen, Akteur:innen und lokalen Bedarfen sowie möglichen gestalterischen und kommunikativen Ausdrucksmöglichkeiten.